Auf Nordkalott- und Kungsleden 2009

Kamera und Bildverarbeitung






Die Rollei 35 T ist in Rente gegangen; ich bin auf Digitalphotographie umgestiegen. Alle Bilder in der Reisebeschreibung wurden mit einer Canon Powershot A2000 IS aufgenommen.
Im Pflichtenheft zur Kameraauswahl hatte ich folgende Anforderungen:

- befriedigende Bildqualität
- großer optischer Zoombereich
- Macro-Modus
- geringer Stromverbrauch/die Batterien sollten lange halten
- Standard-Batterien (AA)-wechselbar
- großes Display

Eine Spiegelreflexkamera wollte ich nicht auf eine lange Streckenwanderung mitnehmen. Schließlich hat man genug anderes zu tragen. Weiterhin hatte ich mir ein Preislimit vorgegeben. Mit der Kamera bin ich sehr zufrieden. Vielen Dank auch an die Stiftung Warentest. Ein Batteriesatz hat für etwa 800 Bilder gereicht. Das ist aber sicherlich u.a. davon abhängig, ob und wie lange man die Kamera zwischen den Aufnahmen anläßt. Nur ausnahmsweise habe ich die digitalen Bilder mit Adobe Photoshop Elements 3.0 weiterbearbeitet.

Die Bilder hat übrigens alle Christoph gemacht.